In der Schweiz existieren 46 Facharzttitel, welche die grossen Fachgebiete sowohl in der klinischen, als auch in der nicht klinischen Medizin repräsentieren. Um selbstständig als Arzt oder Ärztin arbeiten zu dürfen, ist hierbei ein eidgenössischer Facharzttitel Voraussetzung. Die Spezialisierung kann in 37 privatrechtlichen Schwerpunkten erfolgen.
Inhaltsverzeichnis
Medizinische Fachgebiete: welche Facharztrichtungen gibt es?
Im folgenden werden die 46 Facharzttitel dargelegt, welche in der Schweiz definiert sind. Jedoch sind einzelne Fachrichtungen in weitere Spezialgebiete unterteilt, welche nicht aufgeführt sind.
- Allergologie und klinische Immunologie
- Allgemeine Innere Medizin (Hausarzt)
- Anästhesiologie
- Angiologie
- Arbeitsmedizin
- Chirurgie
- Dermatologie und Venerologie
- Endokrinologie / Diabetologie
- Gastroenterologie
- Gefässchirurgie
- Gynäkologie und Geburtshilfe
- Hämatologie
- Handchirurgie
- Herz- und thorakale Gefässchirurgie
- Infektiologie
- Intensivmedizin
- Kardiologie
- Kinder- und Jugendmedizin
- Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
- Kinderchirurgie
- Klinische Pharmakologie und Toxikologie
- Medizinische Genetik
- Medizinische Onkologie
- Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
- Nephrologie
- Neurochirurgie
- Neurologie
- Neuropathologie
- Nuklearmedizin
- Ophthalmologie
- Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
- Oto-Rhino-Laryngologie
- Pathologie
- Pharmazeutische Medizin
- Physikalische Medizin und Rehabilitation
- Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
- Pneumologie
- Prävention und Gesundheitswesen
- Psychatrie und Psychotherapie
- Radiologie
- Radioonkologie / Strahlentherapie
- Rechtsmedizin
- Rheumatologie
- Thoraxchirurgie
- Tropen- und Reisemedizin
- Urologie
Überblick aller Facharztausbildungen:
Prozentzahl der Ärzte und Ärztinnen in den Facharztrichtungen
Wie viel Fachärzte gibt es eigentlich in den verschiedenen medizinischen Fachgebieten? Im weiteren Verlauf ist eine Übersicht zusammengestellt, welche die wichtigsten Fachrichtungen mit der Prozentzahl der aktuell berufstätigen Ärzte in der Schweiz im Jahr 2018 aufzeigt.
Hierzu muss erwähnt werden, dass 19331 Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz hauptberuflich im ambulanten Sektor arbeiten. Im stationären Bereich handelt es sich um 17609 Mediziner. Lediglich 1,6 Prozent der Ärztinnen und Ärzte üben eine Tätigkeit ausserhalb des ambulanten und stationären Sektors aus.
Fachrichtung | Prozentzahl berufstätiger Ärzte |
---|---|
Allgemeine Innere Medizin | 22, 1 % |
Psychiatrie und Psychotherapie | 10,2 % |
Gynäkologie und Geburtshilfe | 5,1 % |
Kinder- und Jugendmedizin | 5 % |
Anästhesiologie | 4,1 % |
Auffällig ist, dass den höchsten Frauenanteil mit 64, 7 % die Fachrichtungen Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie aufweisen. Darauf folgt Gynäkologie und Geburtshilfe mit 62,9 % sowie Kinder- und Jugendmedizin mit 62,9 %.
Die Männer überwiegen im Gegenzug in den chirurgischen Fachgebieten. Die von grösstenteils Männern dominierten Facharztrichtungen sind Thoraxchirurgie mit 94,3 % sowie die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit 92,3 %.
Inhalte und Tätigkeiten der Facharztrichtungen
Anschliessend werden die Inhalte und Tätigkeiten der vier relevantesten Facharztrichtungen erläutert.
Allgemeine Innere Medizin
Zwei berufliche Ausrichtungen sind möglich, wenn man eine Facharztausbildung im Gebiet der Allgemeinen Inneren Medizin absolviert. Einerseits kann man die Laufbahn in der Hausarztpraxis einschlagen (Curriculum Hausarzt / Praxisinternist). Andererseits kann man dies auch im Spital tun (Curriculum Spitalinternist). Mit einer zusätzlichen Weiterbildung kann ein Arzt mit einem Facharzttitel Allgemeine Innere Medizin darüber hinaus den Schwerpunkt Geriatrie erwerben.
Der Facharzt der Allgemeinen Inneren Medizin (auch Allgemeininternist genannt) ist überdies der erste Ansprechpartner für Patienten. Er kümmert sich sowohl im ambulanten, als auch im stationären Bereich ausführlich, fortlaufend und effizient um Menschen mit Gesundheitsanliegen. Die Arbeit dieses Facharztes ist des Weiteren facettenreich, da dieser über weitreichende klinische sowie wissenschaftliche Kenntnisse verfügt. Die Bandbreite seiner Tätigkeit reicht ferner von der präventiven über die akute bis hin zur palliativen Medizin.
Psychiatrie und Psychotherapie
Der Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie beschäftigt sich mit der Diagnostik, Therapie, Prävention sowie der wissenschaftlichen Erforschung von psychischen Krankheitsbildern und Störungen. Die menschliche Funktionsweise und Struktur der Psyche sind eng mit der sozialen Umwelt und der biologischen Prozesse im Körper verflochten.
Aus diesem Grund beschäftigt sich die Psychotherapie und Psychiatrie mit diesen innerpsychischen, biologischen und sozialen Prozessen. Neben der Schulung für psychotherapheutische Gespräche von ambulant sowie stationär Behandelten wird ein Facharzt weiterhin für psychoziale Interventionen geschult. Ausserdem lernt er, Informationen über das Krankheitsbild sowie die Optionen zur Krankheitsbewältigung darzulegen (Psychoedukation). Daneben werden zahlreiche weitere Fertigkeiten gelehrt wie beispielsweise die verschiedenen Therapieformen.
Nachdem der Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie absolviert wurde, gibt es die Möglichkeit eine Weiterbildung in einem dieser vier Vertiefungsgebiete zu machen:
- Alterspsychiatrie und -psychotherapie
- Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie
- Forensische Psychiatrie und Psychotherapie
- Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen
Hier geht es direkt zu entsprechenden Stellenangebote in der Psychiatrie und Psychotherapie.
Gynäkologie und Geburtshilfe
Die Kerngebiete Gynäkologie, Geburtshilfe, Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie gehören zur Frauenheilkunde. Dieses Fachgebiet beinhaltet die ärztliche Betreuung der Frau. Darüber hinaus erfolgt die Betreuung unter Betrachtung der psychologischen, psychosomatischen und sozialen Bedingungen von Gesundheit, Krankheit und Prävention. Dies passiert während aller Lebensphasen – vom Kindesalter bis hin ins späte Alter.
Die Kenntnisse eines Facharztes für Gynäkologie und Geburtshilfe sind des Weiteren fundamental, um als Primärarzt für frauenspezifische Thematiken in allen Lebensphasen arbeiten zu können. Diese Weiterbildungen sind zusätzlich möglich:
- operative Gynäkologie und Geburtshilfe
- gynäkologische Onkologie
- fetomaternale Medizin
- Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie
- Urogynäkologie
Ein breites Spektrum an Stellenangeboten in der Gynäkologie und Geburtshilfe findet sich bei praktischArzt.ch hier.
Kinder- und Jugendmedizin
Der Zweck der allgemeinen Kinder- und Jugendmedizin ist die Betreuung kranker und gesunder Kinder und Jugendliche von der Geburt bis zum Abschluss der Adoleszenz. Dabei muss das familiäre und soziale Umfeld berücksichtigt werden. Doch die präventive Behandlung von gesunden Patienten ist ebenso essenziell. Dazu gehören beispielsweise Impfungen, Haltungsprophylaxe und Suchtprävention.
Die Schwerpunkte der Weiterbildungen nach dem Abschluss des Facharztes Kinder- und Jugendmedizin sind folgende:
- pädiatrische Endokrinologie-Diabetologie
- pädiatrische Gastroenterologie und Hepatologie
- pädiatrische Kardiologie
- Neonatologie
- pädiatrische Nephrologie
- Neuropädiatrie
- pädiatrische Onkologie-Hämatologie
- pädiatrische Pneumologie
- pädiatrische Rheumatologie
- Entwicklungspädiatrie
- Kindernotfallmedizin
Im Zusammenhang mit dem Kindesschutz besteht ferner meist eine Zusammenarbeit mit anderen Institutionen des Gesundheitsweisens oder mit der öffentlichen Verwaltung wie beispielsweise mit Kesb.
Bei welcher Facharztrichtung verdient man eigentlich am meisten?
Zu dem Gehalt eines Facharztes im Gegensatz zu den Löhnen anderer Ärzte (angestellte, selbstständige, etc.) gibt es hierzu Informationen: Arzt Gehalt Schweiz – welchen Lohn hat ein Arzt?
Stellenangebote für Ärzte
Passende Stellenangebote in allen Facharzt Fachrichtungen sind bei praktischArzt zu finden. praktischArzt listet zahlreiche Assistenzarztstellen und Facharzt Stellenangebote in der Schweiz.
Hier geht es direkt zu geeigneten Assistenzarzt Stellenangeboten und hier findet man die Facharzt Stellenangebote.