Welche Schweizer Fachkliniken stehen ganz vorn im Ranking? Die Handelszeitung und die deutsche Marktforschungsfirma Statista haben die 270 Spitäler untersucht und eine Rangliste erstellt – aufgeteilt auf die Kategorien Kardiologie, Orthopädie, Psychiatrie und Rehabilitation. Als Datengrundlage dienten Gespräche mit Experten/-innen, die Auswertung von Fallzahlen und einschlägigen Spitaldaten sowie die Bewertung von Patienten/-innen.
Spitalkosten steigen
Spitalbehandlungen verursachen rund 40 Prozent der Gesundheitskosten in der Schweiz. In den vergangenen Jahren sind die Spitalkosten deutlich gestiegen: im Jahr 2021 auf 32 Milliarden Schweizer Franken, um Jahr 2022 werden es 32,4 Milliarden sein. Doch welche Spitäler bieten eine gute Versorgung? Dieser Frage sind die Handelszeitung und Statista nachgegangen. Gute Fachkliniken zeichnen sich durch einen Score von über 70 Prozent aus.
Die besten Kliniken für Kardiologie
Für die Rangliste Kardiologie berücksichtigt die Auswertung auch die Leistungen im Bereich Herzchirurgie und Herztransplantationen.
Rang 1: Universitätsspital Zürich, Klinik für Kardiologie (USZ), 92,57 Prozent
Die USZ verdankt ihr gutes Abschneiden vor allem den Empfehlungen von Ärzten/-innen. Auch international hat die Kardiologie am USZ einen guten Ruf und schafft es regelmässig ins „World‘s Best Specialized Hospitals“-Ranking von Statista.
Rang 2: Herzmedizin Hirslanden, Zürich, 91,06 Prozent
Die private Hirslanden-Gruppe bildet das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz. Insgesamt 17 Kliniken in zehn Kantonen gehören ihr an, im Jahr 2021 erzielte sie einen Umsatz von 1’885 Schweizer Franken. Die gute Platzierung der Herzmedizin Hirslanden in Zürich ist auf zufriedene Patienten und gute medizinische Kennzahlen zurückzuführen.
Rang 3: Hirslanden Klinik im Park, Zürich, 85,33 Prozent
Auf Rang 3 findet sich eine weitere Klinik der Hirslanden-Gruppe, die Klinik im Park in Zürich. Das ebenfalls zur Gruppe gehörende Herzzentrum Zentralschweiz folgt auf Platz vier, die Klinik Beau-Site in Bern auf Platz elf.
Die besten Fachkliniken für Orthopädie
Im Fachbereich Orthopädie erzielen auch viele kleinere Kliniken einen guten Score von über 70 Prozent. Die privaten Kliniken der Hirslanden-Gruppe sind gleich mit zehn Einrichtungen im Top-Ranking vertreten.
Rang 1: Orthopädie Schulthess Klinik, Zürich, 91,54 Prozent
In der internationalen Rangliste der „World‘s Best Specialized Hospitals“ steht die Orthopädie der Schulthess Klinik auf Platz sechs, im Schweizer Ranking schafft sie es auf den ersten Rang. Verantwortlich dafür sind vor allem viele Empfehlungen von Experten/-innen.
Rang 2: Universitätsklinik Balgrist, Zürich, 86,87 Prozent
Die im Jahr 1912 gegründete Universitätsklinik Balgrist geniesst einen ausgezeichneten Ruf und zeigt sich vor allem in Zukunftsfeldern wie dem Einsatz von Robotik, Augmented Reality und künstlicher Intelligenz führend. Seit Januar 2022 wird hier der Operation Room X (OR-X) errichtet, ein innovatives Forschungs- und Lehrzentrum für Chirurgie.
Rang 3: Hôpital de la Tour, Meyrin/Genf, 80,44 Prozent
Mit einem Score von 80,44 Prozent erreicht das Hôpital de la Tour aus Meyrin/Genf den dritten Rang. Es erhält ebenfalls viele Empfehlungen von Experten/-innen.
Die führenden Kliniken im Bereich Psychiatrie
Im Bereich der Psychiatrie führen zwei Kliniken aus der Westschweiz das Ranking an. Drei weitere Westschweizer Fachkliniken schaffen es unter die ersten 20: die Clinique la Métairie in Nyon auf Platz zehn, die Fondation de Nant in Corsier-sur-Vevey auf Rang 13 und das Département de Psychiatrie der Genfer Unikliniken auf Rang 15.
Rang 1: Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV), Lausanne, 91,96 Prozent
Die psychiatrische Abteilung des CHUV überzeugt mit starken medizinischen Kennzahlen und erhält viele Empfehlungen von Experten/-innen. So kommt ein guter Score von 91,96 Prozent zustande.
Rang 2: Centre Neuchâtelois de Psychiatrie (CNP), Préfargier, 89,57 Prozent
Die CNP erreicht den maximal möglichen Score bei den medizinischen Kennzahlen. Als besonders vorbildlich gilt die Kampagne „Appel d’air“, die sich an Jugendliche mit psychischen Problemen richtet.
Rang 3: Universitäre Psychiatrische Dienste (UPD), Bern, 84,43 Prozent
Mit guten Ergebnissen kann auch die UPD aufwarten und erreicht einen Score von 84,43 Prozent.
Die besten Fachkliniken für Rehabilitation
Im Bereich Rehabilitation erzielen 25 Fachkliniken einen Score von über 70 Prozent. Auf den ersten Rang schafft es die Berner Klinik Montana.
Rang 1: Berner Klinik Montana, Crans-Montana, 91,63 Prozent
Bei den medizinischen Kennzahlen erreicht die Berner Klinik Montana einen Spitzenwert und bestätigt sich damit als Top-Adresse für Rehabilitation in der Schweiz.
Rang 2: Hochgebirgsklinik Davos, 88,87 Prozent
Die 1901 gegründete Klinik kann mit guten medizinischen Kennzahlen punkten und erhält viele Empfehlungen von Experten/-innen. Die Bündner Regierung plant, auf dem Gelände ein 20 Millionen teures Forschungsgebäude zu errichten.
Rang 3: Klinik Schloss Mammern, 87,72 Prozent
Die im Thurgau gelegene Klinik geht auf eine im Jahr 1889 gegründete Kuranstalt zurück und hat bis heute einen guten Ruf. Im Jahr 2022 wurde der neueste Erweiterungsbau eröffnet.