Wie zufrieden sind Schweizer Patienten mit der Behandlung in den 189 Akut- und 32 Kinderspitälern des Landes? Dieser Frage geht die jährliche Zufriedenheitserhebung im Auftrag des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) nach. Die Ergebnisse für das Jahr 2023 fallen positiv aus: Die Befragten geben sowohl der Behandlung als auch dem Spitalaufenthalt sehr gute Noten.
Patientenzufriedenheit: Lob für verständliche Auskünfte im Akut-Spital
Zur Zielgruppe der Befragung gehörten alle erwachsenen Patienten, die zwischen dem 1. und 30. April 2023 im akutstationären Bereich der Spitäler behandelt worden sind, ebenso wie Eltern von Kindern bis 15 Jahren, die im selben Zeitraum behandelt wurden. Insgesamt nahmen 33’800 Personen an der Befragung teil.
Erwachsene Befragte, die ihren eigenen Aufenthalt auf der Akutsomatik beurteilten, bekamen sechs Fragen zu verschiedenen Aspekten ihres Aufenthalts gestellt. Für Frage 1 bis 5 konnten sie ihre Zufriedenheit anhand einer fünfstufigen Skala angeben, für Frage 6 anhand einer dreistufigen Ordinationsskala:
- Qualität der Behandlung
- Möglichkeit, Fragen zu stellen
- Verständlichkeit der Antworten
- Informationen zur Medikamenteneinnahme zu Hause
- Organisation des Spitalaustritts
- Dauer des Spitalaufenthalts
Die Befragten zeigten sich insbesondere mit der Verständlichkeit der Antworten und Informationen sehr zufrieden. Dieser Aspekt erhielt 4.53 von 5 möglichen Punkten. Auf Platz 2 folgt die Möglichkeit, Fragen ans Personal zu stellen, mit 4.49 Punkten. Mit den Erklärungen zum Zweck der Medikamente, die zu Hause eingenommen werden sollen, waren die Befragten ebenfalls überwiegend zufrieden. Für diesen Aspekt gab es 4.45 Punkte. Die Qualität der Behandlung wurde mit 4.21 Punkten bewertet, die Organisation des Spitalaustritts mit 4.0 Punkten. Die Dauer ihres Spitalaufenthalts beurteilten 89.6 Prozent als „genau richtig“.
Eltern zeigen sich mit der Behandlung ihrer Kinder zufrieden
Eltern, deren Kinder im April 2023 in der Akutsomatik stationär behandelt wurden, erhielten einen Fragebogen mit fünf Fragen, die sie anhand einer zehnstufigen Skala beantworten konnten. Abgefragt wurde ihre Zufriedenheit mit den folgenden Aspekten:
- Weiterempfehlung des Spitals
- Qualität der Behandlung
- Verständliche Antworten durch die Ärztin bzw. den Arzt
- Verständliche Antworten durch das Pflegepersonal
- Behandlung des Kindes mit Respekt und Würde
Die Frage, wie respekt- und würdevoll das Kind während seines Spitalaufenthalts behandelt wurde, erhielt die höchste Bewertung, mit 9.48 von 10 möglichen Punkten. Sehr zufrieden waren die Eltern auch mit den Antworten des Pflegepersonals (9.08 Punkte) und denen der Ärzte (9.02 Punkte). Die Frage, ob sie das Spital an Freunde und Familie weiterempfehlen würden, bekam 8.94 Punkte. Die Qualität der Behandlung bewerteten die Eltern mit 8.93 Punkten.