
Beste Spitäler der Schweiz: Das Universitätsspital Zürich schafft es abermals in die Top 10 der besten Krankenhäuser der Welt. Die Rangliste wird jedes Jahr im Februar vom US-Magazin Newsweek in Kooperation mit dem Datenportal Statista erarbeitet. Neben dem USZ finden sich auch das Universitätsspital Basel und das CHUV aus Lausanne unter den 20 besten Spitälern.
Bestes Schweizer Spital 2025: das Universitätsspital Zürich
Für ihre Rangliste ziehen Newsweek und Statista unter anderem eine Online-Umfrage unter 85’000 Experten heran, darunter Ärzte, Spitalsmanager und weitere Gesundheitsfachkräfte. Darüber hinaus werden Patientenerfahrungen und Qualitätsmesswerte analysiert und standardisierte Umfragen unter Patienten durchgeführt, die das Wohlbefinden und die Lebensqualität bewerten, sogenannte PROM-Surveys. Aus diesen Daten ergibt sich ein Score-Wert. Je näher dieser Wert an die 100 Prozent kommt, umso besser die Platzierung des jeweiligen Spitals.
250 Krankenhäuser nehmen die Experten in ihre internationale Rangliste auf. Zwar schaffen es viele Spitäler nicht in die Auswahl und ein bekannter Standort erweist sich als Vorteil für das Ranking, doch kann die hohe Präsenz der Schweizer Kliniken als Kompliment an das hiesige Gesundheitssystem verstanden werden. Gleich drei Schweizer Spitäler belegen Plätze in den weltweiten Top 20: Das Universitätsspital Zürich steht auf Platz 10, genau wie im letzten Jahr. Das Universitätsspital Basel belegt Platz 13 und macht damit im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze gut. Das CHUV in Lausanne verliert zwar zwei Plätze, erreicht aber immer noch Rang 15.
Beste Spitäler Schweiz: Hirslanden sticht als beste Privatklinik hervor
Insgesamt schaffen es zehn Schweizer Spitäler in die internationale Rangliste. Als beste Privatklinik erreicht dabei Hirslanden Platz 65 im weltweiten Ranking. Im Vergleich zu 2024 macht das Spital sieben Plätze gut. Das Lindenhofspital in Bern kann sogar 19 Plätze aufsteigen und steht nun auf Rang 123, das Berner Inselspital verbessert sich um 55 Plätze und erreicht Rang 152.
Die Top 10 der besten Schweizer Spitäler auf einen Blick:
- Universitätsspital Zürich, Rang 10
- Universitätsspital Basel, Rang 13
- CHUV, Lausanne, Rang 15
- Hôpitaux Universitaires Genève (HUG), Rang 53
- Klinik Hirslanden, Zürich, Rang 65
- Lindenhofspital, Bern, Rang 65
- Claraspital, Basel, Rang 124
- Inselspital, Bern, Rang 152
- Hirslanden Klinik, Aarau, Rang 158
- Clinique Générale Beaulieu, Genf, Rang 244
Eine weitere Schweizer Klinik platziert sich im Ranking der internationalen Fachkliniken, veröffentlicht im Herbst 2024: Die Schulthess Klinik in Zürich erreicht unter den Fachkliniken für Orthopädie Rang 4, hinter dem New Yorker Hospital for Special Surgery, der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota und der Berliner Charité.
Internationales Ranking: Platz 1 für die Mayo Clinic in Rochester
Platz 1 Im internationalen Ranking von Newsweek und Statista geht zum wiederholten Male an die Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.
Die internationale Top 10 der Spitzenkliniken auf einen Blick:
- Mayo Clinic, Rochester, USA
- Cleveland Clinic United, Cleveland, USA
- Toronto General, Kanada
- The Johns Hopkins Hospital, Baltimore, USA
- Karolinska Universitetssjukhuset, Stockholm, Schweden
- Massachusetts General Hospital. Boston, USA
- Charité – Universitätsmedizin Berlin
- Sheba Medical Center, Ramat Gan, Israel
- Singapore General Hospital, Singapur
- Universitätsspital Zürich, Schweiz